top of page

DER ZUG DER KRANICHE

Alljährlich erzeugt der Zug der Kraniche in mir eine ganz besondere Stimmung aus Fernweh und Sehnsucht. Einzigartig wurde diese Stimmung, als wir an jenem Morgen im Spätherbst unterwegs waren. Dichter Nebel lag über der Landschaft, man konnte kaum 50 Meter weit sehen; der Zug der Kraniche war im vollen Gang. Durch den Nebel verstärkt, erschien das Rufen der Kraniche so laut und nah, als wären wir mittendrin. Es mussten gefühlt Tausende sein, die unmittlebar über unseren Köpfen hinwegzogen. Gänsehautmomente in Serie. Als der Nebel den Blick nach oben für wenige Augenblicke freigab, sahen wir durch den Herbstwald, dass sie wirklich direkt über uns waren. Und tatsächlich waren es Hunderte.

Aufnahme aus der Galerie TIERWELT


© Michael J. Kochniss

bottom of page