"SIEH MICH AN...

... ich bin ein Basstölpel. Ein wunderschöner Vogel, denkst du jetzt vielleicht. Dieses Foto wurde Anfang Juli aufgenommen, auf der Insel Helgoland, wo ich und viele meiner Artgenossen den Sommer verbringen. Ob ich jetzt noch lebe, weiß niemand. Wahrscheinlich bin ich der Vogelrippe zum Opfer gefallen, die überall im Nordseeraum grassiert und auf Helgoland bereits 70% des Bestandes vernichtet hat. Du hast noch nicht davon gehört? Das wundert mich nicht wirklich, denn die Medien berichten kaum darüber. Warum? Weil es uninteressant ist. Interessant wäre es nur dann, wenn es ums Geld ginge. Wenn massenweise Seevögel sterben, trägt niemand einen wirtschaftlichen Schaden davon. Dewegen berichtet niemand über unser Schicksal. Was du dagegen tun kannst? Ich fürchte, nichts. Aber vielleicht denkst du einfach mal darüber nach."

Aufnahme aus der Galerie TIERWELT


© Michael J. Kochniss